Gyana-mani ist ein Dorf in Tibet ca. 5 km von Dschyekundo am Dri-tschu Fluß.

Nahe diesem Dorf befindet sich eine berühmte Gruppe von "mani-Steinen". Im 13. Jahrhundert hat, der Sakya-Abt Tschögyal-phagpa, nach der Rückkehr von einem Besuch in China die Fundamente dazu gelegt. Diese Steine bedecken soviel Land, daß man um sie herumzugehen, 30 Minuten benötigt. Auf diesen Steinen ist die Sammlung der grundlegenden Schriften (der ganze kangyur), die als Handschrift 108 Bände füllt, sowie viele Mantras und Sutras, eingeritzt.

Foto: Karin Gade
Foto: Karin Gade

Kurz nachdem im Jahr 1996 mein erster Tibet Terrier "Crocket"" einzog war für mich klar, daß ich so einen Hund nie wieder haben werde. Als ein Jahr später mein zweiter Tibet Terrier "Sammy" zu mir kam, hatte ich schnell erkannt, das ich mit "Crocket" einen wirklich ungewöhnlichen Hund mit einem wunderbaren Chrarakter hatte. Nachdem sich die Beiden gut weiterentwickelten und die Voraussetzungen als Zuchtrüden erfülllten, war der Gedanke an eine eigene Zucht nicht mehr weit. Nach langem Suchen und vielen, vielen Büchern über Tibet war endlich ein geeigneter Name gefunden, den nach eingehender Prüfung noch keiner beanspruchte. Ich beantragte den Zwingernamen "Gyana-mani".

1999 wurde von der F.C. I. über den VDH der internationale Zwingernamenschutz ausgestellt.

Sarah
Sarah